Jan 21

Caritas: SGB II-Sanktionen sind unvereinbar mit dem Grundgesetz

Berlin/Karlsruhe, 15. Januar 2019. Leistungskürzungen beim ALG II sind – zumindest in der aktuellen Ausgestaltung - nicht mit dem Grundgesetz vereinbar, macht der Deutsche Caritasverband (DCV) in einer Stellungnahme deutlich, die er für das Bundesverfassungsgericht abgegeben hat. „Es gibt einen verfassungsrechtlichen Anspruch auf die Zusicherung eines menschenwürdigen Existenzminimums“,  betont Caritas-Präsident Peter Neher.

Eine Reform der Sanktionsregelungen im SGB II ist aus Sicht des DCV längst überfällig. Besonders hart treffen die Sanktionen Jugendliche unter 25 Jahre. Für sie gelten härtere Strafen als für Erwachsene. „Das führt dazu, dass viele Jugendliche den Kontakt zum Jobcenter abbrechen, häufig vollständig aus dem Sicherungssystem herausfallen und keine Hilfsangebote mehr wahrnehmen. Ein fataler Domino-Effekt für das Leben der Jugendlichen“, so Neher.

Die Beratungsstellen der Caritas kennen die Auswirkungen und Folgen von Sanktionen. Wenn bei einer Vollsanktion jegliche Leistung entfällt, wird häufig genau das Gegenteil dessen bewirkt, was mit der Sanktion erreicht werden soll: die Eingliederung in Arbeit und damit die Überwindung der Hilfebedürftigkeit.

Die Caritas lehne Sanktionen nicht grundsätzlich ab, der Gesetzgeber sei aber bei der Ausgestaltung dessen, was eingefordert werden darf, zu weit gegangen, so der DCV. „Besonders kritisch ist die vorübergehende Streichung der Leistungen für die Kosten der Unterkunft (KdU). Im schlimmsten Fall kann dies dazu führen, dass die Betroffenen auf der Straße stehen und wohnungslos werden“, unterstreicht Neher.

Deshalb brauche es dringend flexiblere Möglichkeiten der Entscheidung für die Sachbearbeitung in den Jobcentern. Die Minderung der Unterkunftskosten müsse ebenso ausgeschlossen werden wie die verschärften Sanktionen für junge Menschen.

Das A und O einer erfolgversprechenden Hilfe, um den Teufelskreis von Erwerbslosigkeit und SGB-II-Leistungsbezug zu durchbrechen, sei eine intensive, individualisierte Beratung. In jedem Einzelfall müsse ausreichend verständlich über die Rechtsfolgen von Versäumnissen informiert werden. „Dies ist umso dringlicher, wenn man bedenkt, dass fast 80 Prozent der Sanktionen wegen verpasster Termine ausgesprochen werden“, so Neher.

Jan 16

Infoveranstaltung Kindertagespflege

Am Dienstag den 22. Januar 2019 um 15:00 Uhr bietet unser Fachdienst für Kindertagespflege eine Informationsveranstaltung zum Thema Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson an. Die Veranstaltung findet in den eigenen Räumen in der Schwerter Str. 130, 58099 Hagen statt. Interessierte, die überlegen als Tagesmutter oder –vater tätig zu werden, erfahren hier mehr über die Kindertagespflege und die Kurse des Caritasverbandes.

Die Kindertagespflege ist neben der Kita ein offizielles Angebot der Kindertagesbetreuung. Die Kinder werden in kleinen Gruppen von Tagesmüttern und -vätern familiennah betreut. Die Qualifizierung bereitet auf das Aufgabenfeld vor: Die Teilnehmer erfahren vieles über frühkindliche Bildung und Pädagogik als Grundlage der Erziehung und Förderung von Kindern.

Das Team der Kindertagespflege beantwortet gern weitere Fragen unter Tel. 02331/4833190.

Menzel.jpg
Jan 11

Blumen Menzel spendet 1.000 Euro!

Eine Tradition, für die wir sehr dankbar sind: Gärtnerei Menzel hat Ende des Jahres wieder Spenden für unseren Kinder- und Jugendhospizdienst Sternentreppe gesammelt und die Spendensumme großzügig aufgerundet. Mit diesen Spenden werden Ausflüge für die Kinder und Jugendliche, die wir begleiten, finanziert. Herzlichen Dank an die Kundschaft und an Gärtnerei Menzel!

Patentanwalt.jpg
Jan 10

Großzügige Spende für die Sternentreppe

Großzügige Spende der Patentanwälte Köchling, Döring PartG mbB - 2.500 Euro für die Sternentreppe wurden von Frank Döring an unsere Koordinatorin Barbara Drepper übergeben. Wir bedanken uns herzlich!

Jan 07

Kinder- und Jugendhospizdienst Sternentreppe

Aus Kinderhospizdienst Sternentreppe wird Kinder- und Jugendhospizdienst Sternentreppe

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst unterstützt Kinder mit lebensverkürzenden Erkrankungen, deren Geschwister und Eltern. Aber Kinder bleiben nicht klein und ein Leben zu begleiten heißt auch, dass aus Kindern Jugendliche werden.

Aus diesem Grund wird nun aus dem Kinderhospizdienst Sternentreppe der Kinder- und Jugendhospizdienst Sternentreppe. Wir freuen uns sehr, unseren neuen Flyer präsentieren zu dürfen,  dessen symbolträchtiges Titelbild von Christiane Vonnahme, Mitarbeiterin im Caritasverband, gestaltet wurde.

Lebensbegleitung heißt, gemeinsam Zeit verbringen, Ausflüge machen, zuhören, den Alltag entlasten, Hilfestellung bieten, durch Abschieds- und Trauerprozesse begleiten und manchmal auch einfach nur da sein und Zeit schenken.

Wenn Sie Zeit haben, die Sie schenken möchten, freuen wir uns über ehrenamtliche Unterstützung. Um die Ehrenamtlichen gut auf ihre Aufgabe vorzubereiten, startet im Januar der Qualifizierungskurs für den Kinder- und Jugendhospizdienst, in dem Interessierte sich intensiv mit der Thematik auseinander setzten.

Teil 1 des Kurses startet am 17.01.2019 zwischen 18:00-21:00 und umfasst insgesamt 7 Termine. Der zweite Teil geht nach den Sommerferien weiter.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben oder Sie weitere Informationen brauchen, melden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail.

eMail: hospiz@caritas-hagen.de

Ansprechpartnerinnen:

Ulrike Söth                   Barbara Drepper

Auf dem Foto:

Mit großer Freude nahm Fachbereichsleiterin Claudia Heide dankbar das Originalbild in Empfang und überreichte der Künstlerin Christiane Vonnahme einen Blumenstrauß. Koordinatorinnen Barbara Drepper und Ulrike Söth präsentieren stolz die neuen Flyer. (Auf dem Bild von rechts nach links).

Warenkorb.png
Dec 22

Dankesbrief an "unbekannte Unterstützer"

Nur Dank der zahlreichen Menschen, die den Warenkorb mit Geld- und Sachspenden unterstützen, kann dieser in seiner jetzigen Form bestehen. Nicht alle geben sich dabei persönlich zu erkennen. Ein besonderer Dank geht daher auf diesem Weg an alle, die den Warenkorb so selbstlos unterstützen: Mit Ihnen an unserer Seite gelingt es uns, Menschen in Notsituationen helfend zu begleiten! Es ist uns immer ein besonderes Anliegen, uns auch persönlich zu bedanken. Nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf, wir freuen uns!

Dankesbrief.png

Geschenke.jpg
Dec 21

DANKE

Herzlichen Dank, an alle, die uns in diesem Jahr so tatkräftig und großzügig unterstützt haben! Unser Dank gilt allen Menschen, die sich auf den Weg gemacht haben und liebevolle Geschenke ausgesucht und besorgt haben oder uns mit Geldspenden unterstützt haben! Wir danken der Freiwilligenzentrale Hagen mit ihrem engagierten Team von Ehrenamtlichen, der Hildegardis-Schule Hagen und der Sparkasse HagenHerdecke, die die Aktion unterstützt und begleitet haben!

Foto Firma Borgmaier.jpg
Dec 21

Spende statt Präsente

Firma Borgmeier hat in diesem Jahr zugunsten dem Kinder- und Jugendhospizdienst Sternentreppe auf Weihnachtspräsente für die Kundschaft verzichtet und dem Caritas-Dienst 1.200 Euro gespendet. Wir bedanken uns herzlich!

Baum 2018.jpg
Dec 07

Wunschbaum 2018

Damit auch in diesem Jahr alle Kinderaugen leuchten, bitten wir um Unterstützung unserer Wunschbaum-Aktion - mit einem Geschenk oder mit einer kleinen Geldspende.

Der Wunschbaum steht im Sparkassen-Karree, geschmückt mit den Wünschen von Kindern aus benachteiligten Familien. Wir freuen uns, wenn noch viele mitmachen, sich einen Wunsch (im Wert von max. 20 Euro) vom Baum pfücken und das entsprechende Geschenk weihnachtlich verpackt in der Freiwilligenzentrale abgeben. Ein Dankesbrief mit einer kurzen Erläuterung liegt jedem Wunschzettel bei.

Wir sind aber auch auf Spenden angewiesen, um fehlende Geschenke nachzukaufen, damit auch jedes Kind ein Geschenk bekommt. Wir freuen uns über jeden Betrag, egal in welcher Höhe.

Unser Spendenkonto bei der Sparkasse HagenHerdecke lautet:

BIC: WELADE3HXXX

We are familiy.png
Nov 20

Fotoausstellung im Lutz

In den letzten Wochen waren wir mit vier Familien und insgesamt 12 Kindern in Hagen unterwegs. Die Kinder aus den Familien haben uns ihre Lieblingsorte und Aktivitäten gezeigt und uns damit einen wunderbaren Einblick in ihre Lebenswelten gegeben. Dabei haben sie die Orte der Fotos selbst gewählt und auch die Art und Weise der Darstellung selbst inszeniert. Die Fotos wurden dann von Profis geschossen. Ein Ziel des Projektes „We are Family“ ist, dass Geschwisterkinder mit und ohne Behinderung sich als starkes Team präsentieren können und so eine besondere Anerkennung für das bekommen, was sie tagtäglich leisten.

Das gelingt besonders gut, wenn möglichst viele Menschen von der Ausstellungseröffnung erfahren und sich die Bilder anschauen.

Daher laden wir Sie herzlich dazu ein, am Mittwoch, den 28.11.2018 um 17:00 Uhr im Lutz theaterhagen vorbeizuschauen und mit uns die Kinder und ihr Werk hochleben zu lassen.

Caritas: SGB II-Sanktionen sind unvereinbar mit dem Grundgesetz

Infoveranstaltung Kindertagespflege

[ Bild: Menzel.jpg ]

Blumen Menzel spendet 1.000 Euro!

[ Bild: Patentanwalt.jpg ]

Großzügige Spende für die Sternentreppe

[ Bild: Bild für die Sternentreppe.jpg ]

Kinder- und Jugendhospizdienst Sternentreppe