>>Navigation ├╝berspringen

Praktikum

In unserem Verband gibt es vielfältige Möglichkeiten, über ein Praktikum einen Einblick in die Caritas zu gewinnen.

Für folgende Zielgruppen werden Praktika im Caritasverband angeboten:

• Für Schüler und Schülerinnen allgemeinbildender Schulen zur Berufsorientierung oder als sog. „Sozialpraktikum“
  • Für Schüler und Schülerinnen der Berufskollegs als einjähriges gelenktes Praktikum zur Erlangung der Fachoberschulreife oder des Fachabiturs (bzw. als Praxisanteil innerhalb einer schulischen Berufsausbildung)
  • Für Absolventen und Absolventinnen der 11. Klasse allgemeinbildender Schulen als einjähriges gelenktes Praktikum zur Erlangung des Fachabiturs (ohne parallelen Berufsschulbesuch)
  • Für junge Menschen als vorgeschriebenes Vorpraktikum für Ausbildung / Studium
  • Für Studentinnen und Studenten während des Studiums, z.B. als Praxissemester
  • Für Umschüler und Umschülerinnen zur Berufsorientierung oder Berufsqualifizierung
  • Für alle, die aus den unterschiedlichsten Gründen ein freiwilliges Praktikum absolvieren möchten

In folgenden Bereichen sind Praktika im Caritasverband möglich:

• Sozialer Bereich inkl. Pflege (z.B. Begleitung, Betreuung und Pflege alter Menschen und Menschen mit Behinderung in den besonderen Wohnformen und WfbM, Kinderbetreuung in den Familienzentren und im OGS-Bereich, in allen Bereichen der Beruflichen Eingliederung und im Migrationsdienst, im Warenkorb)
  • Hauswirtschaft
  • Haustechnikbereich