Wohnen für Menschen mit psychischen Behinderungen

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,

die aktuellen bundesrechtlichen Änderungen erfordern es, dass alle Anbieter von vollstationären Einrichtungen der Pflege, anbieterverantworteten Wohngemeinschaften, besonderen Wohnformen für Menschen mit Behinderungen einschließlich  Kurzzeitwohneinrichtungen der Eingliederungshilfe und Einrichtungen der Sozialhilfe sich ihrer fortgeltenden Verantwortung zum Schutz der gepflegten und betreuten Menschen, die sich  ihnen  anvertrauen,  sowie  derer  Teilhaberechte  bewusst  bleiben  und  weiterhin  besondere  Schutzmaßnahmen ergreifen, um sie in besonderer Weise vor den Gefahren einer Infektion mit  dem SARS-CoV-2-Virus zu schützen.

Nach Wegfall von speziellem Bundesrecht kommt dem § 4 des Wohn- und Teilhabegesetzes,  insbesondere dessen Absatz 4, wieder eine besondere Bedeutung zu. Mit dieser Allgemeinverfügung werden die daraus abzuleitenden Regelungen zusammengefasst.

Vor diesem Hintergrund ist zum Schutz vor einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus im  Einzelnen folgendes bitte zu beachten:

• Besucherinnen und Besucher müssen sich vor dem Besuchskontakt die Hände desinfizieren und in Eingangsbereichen und auf Fluren mindestens eine medizinische Maske (sogenannte OP-Maske) zu tragen.
  • Es wird empfohlen, soweit möglich, zu allen anderen Personen  einen  Mindestabstand  von  1,5  Metern  einzuhalten.
  • Besucherinnen und Besucher dürfen gemäß § 4 Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 der Coronaschutzverordnung die Einrichtung nur mit einem tagesaktuellen negativen Testergebnis betreten.

Zur Umsetzung der Testanforderung ist ihnen im Rahmen des einrichtungsbezogenen Testkonzeptes am Ort der Einrichtung ein kostenfreier Coronaschnelltest bedarfsgerecht anzubieten. Wir bitten daher alle Besucherinnen und Besucher, die sich vor einem Besuch in der Einrichtung testen müssen, im Vorfeld telefonischen Kontakt bzgl. der Testterminierung zu uns aufzunehmen. Somit können wir die Durchführung gewährleisten.

Die Durchführung des Tests bei Betreten der Einrichtung entfällt, soweit der entsprechende Testnachweis eines sog. Bürgertests vorgelegt wird. Für die Inanspruchnahme eines kostenfreien Bürgertests kann ein schriftlicher Nachweis zur Berechtigung (Selbstauskunft zur Testdurchführung) formlos durch die Einrichtung erteilt werden.

Für Besuche von Seelsorgerinnen und Seelsorgern, in der Einrichtung ehrenamtlich tätigen  Personen, Betreuerinnen und Betreuern, Betreuungsrichterinnen und Betreuungsrichtern,  Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Krankentransportdiensten, Dienstleistenden   zur  pflegerischen oder palliativen Versorgung und zur weiteren Grundversorgung sowie Personen, die innerhalb der Einrichtung Teilhabeangebote durchführen, und für Mitarbeitende der nach  § 43 Absatz 1 und 3 Wohn- und Teilhabegesetz zuständigen Behörden und Aufsichtsbehörden gelten die Regelungen für Besucherinnen und Besucher  entsprechend.

Personen, die die Einrichtung im Rahmen eines Notfalleinsatzes oder aus anderen Gründen  ohne Kontakt zu Bewohnerinnen und Bewohnern nur für einen unerheblichen Zeitraum  betreten, gelten nicht als Besucher und somit besteht keine Testpflicht beim Zutritt.

Veranstaltungen sind zulässig und ein wichtiger Bestandteil der Teilhabe der Bewohnerinnen und Bewohnern. Für die Teilnehmenden untereinander gelten die Hygieneempfehlungen, die  auch ansonsten für Bewohnerinnen und Bewohner und Besuchende gelten. Für öffentliche Veranstaltungen gelten die Regelungen der Coronaschutzverordnung.

Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe.

Ansprechpartner:

Ludger Mette

liborius-haus@caritas-hagen.de

Wilhelm-Hecking-Haus

Knüwenstraße 3

im Bau: Liborius-Haus, Unterer Altlohweg 10, 58093 Hagen

Wilhelm-Hecking-Haus und Liborius-Haus (im Bau)

• Wohnhäuser für Menschen mit psychischen Behinderungen
  • Außenwohngruppen für Menschen mit psychischen Behinderungen
  • Qualifizierte Tagesstruktur gem. LT 24

Offene Tagesstrukturierende Angebote

• Niederschwelliges Angebot für psychisch kranke Menschen. In Hagen wohnende Bürger können an einem werktäglichen Angebot zur Tagesstrukturierung teilnehmen.

Mehr Informationen dazu erfahren Sie auf den entsprechenden Seiten.