>>Navigation ├╝berspringen

Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst

Das Bewerberverfahren 2020/2021 läuft!

Bewerbungsunterlagen können gern per Mail an jugendsozialarbeit@caritas-hagen.de

eingereicht werden.

Infoveranstaltungen:

Die Infoveranstaltungen finden in großen Klassenräumen oder dem Konferenzraum (mit genügend Abstand) in der Beruflichen Eingliederung, Finkenkampstr. 5, 58089 Hagen um jeweils 14.00 Uhr statt.

Folgende Termine sind vorgesehen:

02.07.2020

09.07.2020

16.07.2020

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Wenn Sie an der Infoveranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte kurz per Mail an jugendsozialarbeit@caritas-hagen.de

Ansprechpartner:

Elmar Kotthoff

BFD_FSJ.png

Einen Überblick bietet unser Flyer: Freiwillig in Hagen (ca. 4,8 MB)

Junge Menschen werden freiwillig für die Dauer von 6 bis 18 Monaten gegen ein Entgelt in verschiedenen sozialen Einrichtungen und Diensten des Caritasverbandes tätig. Dabei werden sie pädagogisch begleitet und qualifiziert. So bekommen sie z.B. die Möglichkeit zum sozialen Engagement, zur Persönlichkeitsbildung sowie zur sozialen und politischen Bildung.

Der Start ins freiwillige soziale Jahr erfolgt jeweils im Sommer und zu Beginn eines Jahres. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sollten jedoch schon zu Beginn des neuen Jahres eingereicht werden. Informationen zum Bewerbungsverfahren können jederzeit unter den angegebenen Kontaktdaten eingeholt werden.

Aufgrund des Wegfalls des Zivildienstes richtet der Caritasverband ebenfalls Stellen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes auf der Grundlage derselben finanziellen Vergütung und organisatorischen Ausgestaltung wie im freiwilligen sozialen Jahr ein. Sowohl die zu vermittelnden Inhalte als auch das Bewerbungsverfahren entsprechen dem des Freiwilligen sozialen Jahres.

Informationsveranstaltungen zu beiden Diensten finden jeweils im Frühjahr statt. Die Termine zu den Veranstaltungen können unter den angegebenen Kontaktdaten gerne erfragt werden.

Weitere Informationen:

jugendsozialarbeit@caritas-hagen.de