Wohnen für Menschen mit geistigen Behinderungen

Besuchskonzept besonderer Wohnformen der Eingliederungshilfe gemäß aktueller gesetzlicher Vorgaben

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,

mit diesem Konzept werden die daraus abzuleitenden Regelungen unter der Maßgabe zusammengefasst, dass Masken- und Testpflichten durch den Bundesgesetzgeber in § 28 b Absatz 1 des Infektionsschutzgesetzes geregelt sind.

Die im Folgenden angeordneten Schutzmaßnahmen werden unter Berücksichtigung der vom Robert Koch-Institut veröffentlichten Erkenntnisse getroffen.

Unabhängig nach § 5, Abs. 1, Satz 1 IfSG gelten zur Verhinderung der Verbreitung der Coronavirus-Krankheit-2019 und zur Gewährleistung der Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems oder der sonstigen kritischen Infrastrukturen in der Zeit vom 01.10.2022 bis zum 07.04.2023 folgende Besuchsregelungen:

Jede in die Grundregeln des Infektionsschutzes einsichtsfähige Person ist angehalten, sich so zu verhalten, dass sie sich und andere keinen unangemessenen Infektionsgefahren aussetzt. Hierzu sollen die allgemeinen Verhaltensregeln zu Abstand, Hygiene und Masken (sogenannte AHA-Regeln) in allen Lebensbereichen angemessen eigenverantwortlich und solidarisch beachtet werden. Eine Beachtung der zusammengefassten Hygiene- und Infektionsschutzempfehlungen unterstützt einen angemessenen Infektionsschutz (Coronaschutzverordnung § 2, Abs. 1)

In den Einrichtungen wird durch Aushänge über die aktuellen, nach § 4 Absatz 4 Wohn- und Teilhabegesetz erforderlichen Hygienevorgaben informiert. Hierzu zählen insbesondere die Hand- und Nieshygiene, die Regelungen zur Maskenpflicht und die Empfehlungen zur Einhaltung des Abstands für Besucherinnen und Besucher.

Im Eingangsbereich und verteilt in der gesamten Einrichtung sind ausreichend Möglichkeiten zur Händedesinfektion vorhanden.

Besucherinnen und Besucher haben sich vor dem Besuchskontakt die Hände zu desinfizieren.

Besuche sind täglich zeitlich unbeschränkt möglich.

Die Einrichtung darf nur mit einer FFP 2 oder vergleichbarer Atemschutzmaske sowie einem negativen Testergebnis betreten werden (IfSG § 28 b, Abs. 1, Nr. 3b).

Für Besucherinnen und Besucher gilt, dass an dem Besuchstag ein Test durchgeführt werden muss (Coronaschutz- verordnung § 4, Abs. 2, Satz 3).

Hierzu ist ein Coronaselbsttest in der privaten Umgebung vorzunehmen und das Testergebnis auf Verlangen gegenüber der für die Einrichtungen verantwortlichen Personen oder ihren Beauftragten wahrheitsgemäß mitzuteilen.

Sofern die Einrichtung zum Zeitpunkt des Besuchs eine Testmöglichkeit anbietet, kann sie die Besucherinnen und Besucher verpflichten, einen solchen Test vor Ort durchzuführen (Coronaschutzverordnung § 4, Abs. 4).

Bei begründeten Zweifeln oder Personen mit Symptomen kann die Durchführung eines von der Einrichtung zu stellenden Coronaselbsttests unter Aufsicht in der entsprechenden Einrichtung verlangt werden.

Über Besuchseinschränkungen und andere über die vorstehenden Regelungen hinausgehende Maßnahmen im Falle einer Infektion in der Einrichtung entscheidet die zuständige WTG-Behörde in Abstimmung mit der zuständigen unteren Gesundheitsbehörde und im Einvernehmen mit der Einrichtungsleitung.

Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe.

Grundgedanken zum Wohnen

Wohnen ist ein existenzielles menschliches Grundbedürfnis. Wohnen, verstanden als ein eigenes und selbstbestimmtes Zuhause, ist somit auch ein grundlegendes Bedürfnis von Menschen mit Behinderung, auf das sie einen Anspruch haben. Es umfasst dabei nicht nur Assistenz, Unterkunft und Verpflegung, sondern immer auch die Polaritäten Geborgenheit und Eigenständigkeit, Privatheit und Gemeinschaft, die Möglichkeit des Rückzuges und der Offenheit nach außen. Wohnen setzt einen individuellen und privaten Wohnraum für die Entwicklung eines ganz persönlichen Lebens voraus.

Grundsätze der Arbeit in unseren Einrichtungen

Als selbstbestimmte sowie lern- und entwicklungsfähige Menschen sind Menschen mit Behinderung vollwertige Mitglieder unserer Gesellschaft. Als Bürger unter Bürgern haben sie das gleiche Recht auf persönliche Entfaltung und Inklusion.

Inklusion bezieht sich dabei auf alle Lebensbereiche und steht für eine selbstbestimmte Lebensführung, die unbedingte Zugehörigkeit und das uneingeschränkte Einbezogensein in die Gesellschaft - für alle Menschen und unabhängig davon, ob und wie umfassend der Einzelne dabei unterstützt werden muss.

Im Sinne unseres christlichen Menschenbildes ist Inklusion ein Grund- und Menschenrecht. Wir sind als Menschen in unserer Unterschiedlichkeit gleich, im Sinne von gleich wertvoll. Wir müssen unsere Würde nicht erarbeiten oder verdienen. Sie ist ein Geschenk.

Leitgedanken unserer Begleitung von Menschen mit Behinderung

• Erhaltung und Förderung größtmöglicher Selbständigkeit, Selbstbestimmung, Gesundheit und Lebensqualität
  • Achtsamkeit und Unterstützung, wo sie gewünscht und benötigt wird
  • "Teilhabelotse" sein - nutzbar machen und entwickeln von Chancen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und der Gesellschaft
  • Ermöglichung individuell zufriedenstellender Angebote der Beschäftigung und Arbeit
  • Unterstützung bei der Erarbeitung eines persönlichen Lebenskonzeptes

Grundzüge unserer wohnbezogenen Angebote

Unsere Wohnangebote für Menschen mit geistiger Behinderung decken die gesamte Bandbreite der wohnbezogenen Angebotsformen von stationärem Wohnen in einer Wohngemeinschaft bis zum ambulant betreutem Wohnen in der eigenen Wohnung ab.

Die Unterstützungsleistungen erstrecken sich hierbei u.a. auf die alltägliche Lebensführung, die Pflege, individuell persönliche Angelegenheiten, die Freizeitgestaltung sowie den Bereich Arbeit und Beschäftigung. Inwiefern diese Gesamtheit in Anspruch genommen wird, hängt von den individuellen Bedarfen und den Zielen des Einzelnen ab.

Kurzzeitbetreuung / -pflege

Für Kurzzeitaufnahmen - beispielweise bei geplantem Urlaub der Angehörigen, plötzlicher Krankheit oder auch zum Kennenlernen des stationären Wohnens – bieten wir entsprechende Räumlichkeiten und Unterstützung an. Sprechen Sie uns an!