{"type":"template", "config":{"type":"preset", "templateType":"detail", "templateName":"detail"}}
{"config":{"type":"imageBound", "fallback":110}}
{"config":{"type":"attribute", "attribute":"name"}}
Eine-Million-Sterne-Aktion 2025
„Eine Million Sterne“ setzt in Hagen ein strahlendes Zeichen der Solidarität
Hagen. Der Caritasverband Hagen hat gemeinsam mit der Familienkirche Heilig Kreuz am vergangenen Wochenende die bundesweite Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ von Caritas international durchgeführt. Mit hunderten leuchtenden Kerzen wurde ein eindrucksvolles Zeichen für Mitmenschlichkeit, Hoffnung und weltweite Solidarität gesetzt.
Die Aktion fand im Umfeld der Familienkirche Heilig Kreuz in Halden statt und lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, die gemeinsam ein Lichtermeer entstehen ließen. Ziel der jährlich stattfindenden Initiative ist es, auf die weltweiten Hilfsprojekte von Caritas international aufmerksam zu machen und Spenden für Menschen in Not zu sammeln.
„Die große Beteiligung zeigt, wie stark der Zusammenhalt in unserer Stadt ist“, betonte der Caritasverband Hagen. „Es ist bewegend zu erleben, wie viele Menschen bereit sind, ein Zeichen der Nächstenliebe zu setzen und sich solidarisch mit benachteiligten Familien weltweit zu zeigen", so Caritas-Vorstand Torsten Gunnemann.
Der Caritasverband Hagen dankt allen Teilnehmenden, Unterstützenden und Engagierten für ihre Mitwirkung. Mit ihrem Beitrag wurde nicht nur ein emotionaler Abend ermöglicht, sondern auch konkrete Hilfe für Menschen, die weltweit Unterstützung benötigen.
Über die Aktion „Eine Million Sterne“
Eine Million Sterne“ ist eine internationale Solidaritätsaktion, die von Caritas international koordiniert wird. In vielen Städten Deutschlands werden Lichter entzündet, um auf globale Notlagen aufmerksam zu machen und Spendengelder für Hilfsprojekte zu sammeln.