Feb 13

Spende für die Sternentreppe

IMG_5034.jpg
Feb 12

Logistikids 2018 - Kita und OGS unter den Gewinnern!

Ehrung durch Staatssekretär Dammermann: Caritas-Kita und Projekt der Heideschule unter den Gewinnern der "LogistiKids 2018"

"Kinder erklären die Logistikwelt" lautet das Motto des landesweit ausgerufenen Wettbewerbs der nordrheinwestfälischen Industrie- und Handelskammern und dem Kompetenznetz Logistik.NRW. Am Ideenwettbewerb "LogistiKids" können Vorschulgruppen im Alter von fünf bis sechs Jahren sowie Grundschulen (Klasse 1 bis 4) teilnehmen.

Mit Projekten und selbstgemachten Videos zu dem Thema „Wie kommt die Banane in das Supermarktregal“ landeten die Kinder der Kita St. Engelbert in der Gruppe der Kindergärten auf dem 2. Platz, die Kinder der OGS der Heideschule gewannen mit ihrem Beitrag  „Aus dem Wald in die Schule: Wie kommen die Tische in unsere Klasse?“  in der Kategorie der Grundschulen den ersten Platz der LogistiKids 2018.

Die Siegergruppen wurden durch den Staatssekretär des NRW-Wirtschaftsministeriums Christoph Dammermann geehrt. Sichtlich stolz nahmen die Kinder ihre Preise entgegen.

Stoppel_Logos3.jpg
Feb 12

Großtagespflegestellen - Einzelne Plätze noch frei!

Der Caritasverband betreibt im Auftrag der Stadt Hagen 3 Großtagespflegestellen in Hagen. An allen Standorten werden jeweils 9 Kinder unter 3 Jahren von 3 Mitarbeiter/innen betreut. Die Betreuungszeiten richten sich nach dem Bedarf der Eltern, liegen in der Regel aber zwischen 7:30 und 17:00 Uhr.
Unter dem Namen „Stoppelhopser“ findet sich das Angebot in Haspe in der Heilig-Geist-Straße, in Wehringhausen am Bodelschwinghplatz und am Kuhlerkamp in der Jakobstraße.
Es stehen noch Plätze (vorrangig in Wehringhausen) zur Verfügung! Bei Interesse wenden Sie sich an Frau Depprich unter 02331 / 48 33 19 0!

2019_Mitarbeiterspende_zug..jpg
Feb 11

Beschäftigte der Sparkasse spenden

Beschäftigte der Sparkasse HagenHerdecke spenden 3.000 Euro für die Sternentreppe Hagen und den Sterntaler Herdecke.

Seit einigen Jahren sammeln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse HagenHerdecke anlässlich des Betriebsfestes für einen guten Zweck. Im letzten Jahr kamen so bei der Weihnachtsfeier stolze 3.000 Euro zusammen. Auch die Empfänger wurden aus dem Kreise der Kolleginnen und Kollegen vorgeschlagen:

Es sind in diesem Jahr der Kinderhospizdienst Sternentreppe in Hagen und der Sterntaler e.V. in Herdecke. Beide Organisationen kümmern sich um Kinder mit lebensverkürzenden Krankheiten bzw. um zu früh geborene, chronisch kranke oder beeinträchtigte Kinder. Die Sternentreppe erhält 2.600 Euro, der Sterntaler e. V. 400 Euro.

Eine tolle Aktion, für die wir uns herzlich bedanken!

2019_Mitarbeiterspende_hochkant.jpg

Kirsten Runtemund (r.) und Uwe Goldschmidt (l.) vom Personalrat der Sparkasse Hagen-Herdecke übergaben heute die Spende an Gudrun Dannemann (2. v. l.), Sterntaler e. V. Herdecke, und Kira Littwin, Sternentreppe Hagen.

BiBer 2.0.jpg
Feb 08

EU-Projekt wird fortgeführt - Bundestagsabgeordneter René Röspel tauscht sich mit den Beteiligten vor Ort aus

BiBer 2.0 bringt EU-Zuwandererfamilien Betreuungs- und Bildungssystem näher, damit die Kinder daran teilhaben und darüber auch die Integration der Familien gefördert wird. Bundestagsabgeordneter René Röspel im Caritasverband  Hagen zu Besuch, um sich vor Ort über das Projekt auszutauschen. Die Westfalenpost berichtet:

BiBer 2.0.png

Gedächtnistraining.png
Feb 06

Gedächtnistraining: Neuer Kurs

GedächtnistrainingL.png

Kurs FJ 19.png
Feb 05

Freizeitbegleiter im FUD

FJ 19 neuer Kurs.png

Jan 21

Caritas: SGB II-Sanktionen sind unvereinbar mit dem Grundgesetz

Berlin/Karlsruhe, 15. Januar 2019. Leistungskürzungen beim ALG II sind – zumindest in der aktuellen Ausgestaltung - nicht mit dem Grundgesetz vereinbar, macht der Deutsche Caritasverband (DCV) in einer Stellungnahme deutlich, die er für das Bundesverfassungsgericht abgegeben hat. „Es gibt einen verfassungsrechtlichen Anspruch auf die Zusicherung eines menschenwürdigen Existenzminimums“,  betont Caritas-Präsident Peter Neher.

Eine Reform der Sanktionsregelungen im SGB II ist aus Sicht des DCV längst überfällig. Besonders hart treffen die Sanktionen Jugendliche unter 25 Jahre. Für sie gelten härtere Strafen als für Erwachsene. „Das führt dazu, dass viele Jugendliche den Kontakt zum Jobcenter abbrechen, häufig vollständig aus dem Sicherungssystem herausfallen und keine Hilfsangebote mehr wahrnehmen. Ein fataler Domino-Effekt für das Leben der Jugendlichen“, so Neher.

Die Beratungsstellen der Caritas kennen die Auswirkungen und Folgen von Sanktionen. Wenn bei einer Vollsanktion jegliche Leistung entfällt, wird häufig genau das Gegenteil dessen bewirkt, was mit der Sanktion erreicht werden soll: die Eingliederung in Arbeit und damit die Überwindung der Hilfebedürftigkeit.

Die Caritas lehne Sanktionen nicht grundsätzlich ab, der Gesetzgeber sei aber bei der Ausgestaltung dessen, was eingefordert werden darf, zu weit gegangen, so der DCV. „Besonders kritisch ist die vorübergehende Streichung der Leistungen für die Kosten der Unterkunft (KdU). Im schlimmsten Fall kann dies dazu führen, dass die Betroffenen auf der Straße stehen und wohnungslos werden“, unterstreicht Neher.

Deshalb brauche es dringend flexiblere Möglichkeiten der Entscheidung für die Sachbearbeitung in den Jobcentern. Die Minderung der Unterkunftskosten müsse ebenso ausgeschlossen werden wie die verschärften Sanktionen für junge Menschen.

Das A und O einer erfolgversprechenden Hilfe, um den Teufelskreis von Erwerbslosigkeit und SGB-II-Leistungsbezug zu durchbrechen, sei eine intensive, individualisierte Beratung. In jedem Einzelfall müsse ausreichend verständlich über die Rechtsfolgen von Versäumnissen informiert werden. „Dies ist umso dringlicher, wenn man bedenkt, dass fast 80 Prozent der Sanktionen wegen verpasster Termine ausgesprochen werden“, so Neher.

Jan 16

Infoveranstaltung Kindertagespflege

Am Dienstag den 22. Januar 2019 um 15:00 Uhr bietet unser Fachdienst für Kindertagespflege eine Informationsveranstaltung zum Thema Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson an. Die Veranstaltung findet in den eigenen Räumen in der Schwerter Str. 130, 58099 Hagen statt. Interessierte, die überlegen als Tagesmutter oder –vater tätig zu werden, erfahren hier mehr über die Kindertagespflege und die Kurse des Caritasverbandes.

Die Kindertagespflege ist neben der Kita ein offizielles Angebot der Kindertagesbetreuung. Die Kinder werden in kleinen Gruppen von Tagesmüttern und -vätern familiennah betreut. Die Qualifizierung bereitet auf das Aufgabenfeld vor: Die Teilnehmer erfahren vieles über frühkindliche Bildung und Pädagogik als Grundlage der Erziehung und Förderung von Kindern.

Das Team der Kindertagespflege beantwortet gern weitere Fragen unter Tel. 02331/4833190.

Menzel.jpg
Jan 11

Blumen Menzel spendet 1.000 Euro!

Eine Tradition, für die wir sehr dankbar sind: Gärtnerei Menzel hat Ende des Jahres wieder Spenden für unseren Kinder- und Jugendhospizdienst Sternentreppe gesammelt und die Spendensumme großzügig aufgerundet. Mit diesen Spenden werden Ausflüge für die Kinder und Jugendliche, die wir begleiten, finanziert. Herzlichen Dank an die Kundschaft und an Gärtnerei Menzel!

[ Bild: Studierendenwerk Dortmund.JPG ]

Spende für die Sternentreppe

[ Bild: IMG_5034.jpg ]

Logistikids 2018 - Kita und OGS unter den Gewinnern!

[ Bild: Stoppel_Logos3.jpg ]

Großtagespflegestellen - Einzelne Plätze noch frei!

[ Bild: 2019_Mitarbeiterspende_zug..jpg ]

Beschäftigte der Sparkasse spenden

Eine tolle Aktion, für die wir uns herzlich bedanken!

2019_Mitarbeiterspende_hochkant.jpg

[ Bild: BiBer 2.0.jpg ]

BiBer 2.0.png

[ Bild: Gedächtnistraining.png ]

Gedächtnistraining: Neuer Kurs

GedächtnistrainingL.png

[ Bild: Kurs FJ 19.png ]

Freizeitbegleiter im FUD

FJ 19 neuer Kurs.png

Caritas: SGB II-Sanktionen sind unvereinbar mit dem Grundgesetz

Infoveranstaltung Kindertagespflege

[ Bild: Menzel.jpg ]

Blumen Menzel spendet 1.000 Euro!